Lasst uns die anhaltenden Einschränkungen gemeinsam zu etwas Positivem machen

Praktisch täglich befinden wir uns in einer Welt mit ganz anderen Regeln, als wir es so lange gewohnt waren. Einerseits hat uns die aktuelle Coronavirus-Situation viel genommen. Auf der anderen Seite gibt sie uns die Gelegenheit, zusammenzufassen, was für jeden von uns wirklich wichtig ist und was wir vielleicht ändern möchten. Vielleicht mit einem besseren Tagesablauf beginnen, etwas Neues lernen oder familiäre Beziehungen verbessern? Lass uns versuchen, die anhaltenden Einschränkungen als Herausforderung zu sehen und gemeinsam die gesamte Situation zu etwas Gutem zu machen - eine Gelegenheit, einen Schritt weiter zu gehen.

Um dich zu motivieren, haben wir einige Tipps aufgeschrieben, die für Inspiration sorgen.

Tipp 1: Synchronisiere deinen circadianen Rhythmus

Der circadiane Rhythmus (CR) ist ein natürlicher 24-Stunden-Rhythmus unseres Körpers, der viele physiologische Prozesse steuert – den Schlaf-Wach-Zyklus, die hormonelle und nervenbezogene Aktivität, das Energieniveau während des Tages, das Gefühl von Hunger oder Veränderungen der Körpertemperatur. Es ist mittlerweile bekannt, dass fast alle Zellen des menschlichen Körpers sogenannte molekulare Uhren enthalten, dank derer die einzelnen Organe ihren Rhythmus haben, den der Körper jeden Tag zur gleichen Zeit wiederholt. Um jedoch einen optimalen Zustand aufrechtzuerhalten, muss dieses System synchronisiert werden. Der Hauptindikator für diesen Rhythmus ist bei Säugetieren der zerebrale Teil des Hypothalamus, der aus circa 20.000 Nervenzellen besteht. Der Hypothalamus erhält von der Netzhaut Informationen, die für die Einstellung unseres Biorhythmus wichtig sind – so reagiert er weitgehend auf abwechselndes Licht und Dunkelheit. Das Gehirn wertet die empfangenen Signale basierend auf unseren Genen und der Umgebung, in der wir leben, aus und aktiviert dementsprechend bestimmte Hormone, verändert unsere Körpertemperatur und reguliert unseren Stoffwechsel, um uns entweder wach zu halten oder uns einschlafen zu lassen. Ein gebrochener Biorhythmus wirkt sich dann auf unsere Müdigkeit, unser Stresslevel, unsere Konzentrationsfähigkeit oder Unkonzentriertheit beziehungsweise sogar auf die Entwicklung von Depressionen aus. Langfristig wirkt sich ein schlechter circadianer Rhythmus auf unseren Stoffwechsel, die Haut, die inneren Organe sowie das Immun- und Herz-Kreislaufsystem aus.

Mana-Mission: Um dein Gehirn abends nicht zu verwirren, kannst du versuchen, mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen keinem blauen Licht ausgesetzt zu sein (du kannst dieses Licht mit einer speziellen Brille blockieren oder einen Filter auf deinem Telefon einstellen). Gönn dir morgens genügend natürliches Licht – dein Gehirn und dein Körper werden so aktiviert. Versuche auch, zur gleichen Zeit aufzuwachen und ins Bett zu gehen, und vermeide es, abends spät zu essen. Eine späte Mahlzeit sendet ein Signal an deine Tagesuhr, dass es Zeit ist, wach zu sein. Das wiederum führt zu Einschlafproblemen. Ebenso wichtig ist es jedoch, auf die Zusammensetzung der Lebensmittel zu achten, aus denen du Energie beziehst. Qualitativ hochwertige Rohstoffe, Verarbeitungstechnologie und Quantität spielen eine große Rolle bei der Regeneration unserer Gewebe- und Organaktivität. Wenn du nach einem vollwertigen Lebensmittel mit einem ausgewogenen Spektrum an Makronährstoffen suchst, das voller Vitamine und Mineralien ist und das du in wenigen Sekunden zubereiten kannst, solltest du nach Mana greifen. Dein Körper bekommt alles, was er braucht, um richtig zu funktionieren, und du sparst dabei auch viel Zeit.

Tipp 2: Lerne, besser mit Stress umzugehen

Das menschliche Gehirn ist ein komplexes Werkzeug, das jeden Aspekt unseres Lebens beeinflusst – Sprache, Gedächtnis, Bewegungsreaktionen oder sogar die Fähigkeit, soziale Bindungen herzustellen... Um alle Funktionen des menschlichen Körpers langfristig in bestmöglichem Zustand zu halten, müssen wir uns richtig um unser Gehirn kümmern. Ein effektiver Weg ist zum Beispiel die Achtsamkeitsmeditation. Laut einer Studie der Harvard University hat diese einen messbaren Einfluss auf die Reaktion der Amygdala, die der Teil des Gehirns ist, der sich im Temporallappen befindet. Wenn wir gestresst sind, bewertet die Amygdala die Situation und aktiviert gegebenenfalls anschließend das sympathische Nervensystem (eines der autonomen Nervensysteme), das unseren Körper auf die Gefahr vorbereitet, indem es beginnt, Stresshormone zu produzieren. Durch Meditation können wir diese Reaktionen ändern und unsere Amygdala weniger aktiv machen, damit wir besser mit Stresssituationen umgehen können. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse einer anderen Studie aus dem Jahr 2018 darauf hin, dass Menschen, die mindestens acht Wochen meditieren, möglicherweise eine Blutdrucksenkung, eine Senkung der Entzündungswerte im Körper oder eine Anpassung an die oben genannten zirkadianen Rhythmen aufweisen.

Mana-Mission: Finde einen ruhigen Ort und sitze bequem, so dass deine Wirbelsäule in einer geraden Position ist. Löse deine Schultern, lege deinen Kopf und deine Hände sanft auf deine Oberschenkel. Schließe deine Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Versuche für eine größere Entspannung, nach und nach deine Ausatmung zu verlängern. Nimm dich in der Gegenwart wahr und lasse deine Gedanken frei fließen. Das Hören von binauraler Musik kann dir ebenfalls helfen – Frequenzen zwischen 1 und 30 Hz können unser Gehirn auf die gleichen Wellen einstellen, die wir normalerweise während der Meditationspraxis erleben.

Tipp 3: Setz dich Kälte aus

Es gibt Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass eine kurze und regelmäßige Kälteeinwirkung auf den Körper (Eisbäder, kalte Duschen usw.) die Immunfunktion stärken, Entzündungen, Schmerzen lindern und die Durchblutung steigern kann. In einer niederländischen Studie testeten die Forscher beispielsweise, ob es möglich ist, die Immunantwort des menschlichen Körpers durch Meditation, tiefes Atmen und Kältetherapie zu beeinflussen – die Ergebnisse waren positiv. Wenn die Studienteilnehmer einer bakteriellen Infektion ausgesetzt waren, zeigte die Gruppe, die diese Techniken verwendete, weniger Symptome, da ihr Körper als Reaktion auf die Infektion mehr entzündungshemmende chemische Reaktionen und weniger entzündungsfördernde Zytokine hervorrief. Der Fokus auf Atemtechniken spielte auch eine wichtige Rolle in den Ergebnissen der Studie. Darüber hinaus zeigten weitere Studien, dass wir, wenn wir unseren Körper an die Kälte anpassen, auch die Produktion von braunem Fettgewebe aktivieren, dessen unbestreitbarer Vorteil die Fähigkeit ist, weißes Fett durch Thermogenese in Energie umzuwandeln und es so zu verbrennen. Die Menge an braunem Fett im Körper ist daher mit der möglichen Behandlung von Fettleibigkeit und einigen metabolischen Syndromen verbunden.

Mana-Mission: Wenn das für dich erstmal zu extrem ist, kannst du die Heizung in der Wohnung ausschalten, um zu beginnen, das Ganze leicht anzugehen oder du kannst morgens eine kalte Dusche nehmen. Höre dabei immer auf deinen Körper – du kannst entweder die Wassertemperatur in der Dusche allmählich senken oder von Anfang an nur deine Gliedmaßen abkühlen. Versuche nicht, den Atem anzuhalten oder die Muskeln gewaltsam anzuspannen. Atme langsam und entspanne dich. Auch kleine Änderungen zählen. Egal, ob du die Schönheit der Frühlingsnatur bewunderst oder dich im Fluss abhärten möchtest, nimm Mana mit! Das gibt dir Energie, wenn du sie am meisten brauchst.

Veränderung ist Teil unseres Lebens, ob es uns gefällt oder nicht. Warte also nicht darauf, dass sich die Situation um dich herum verbessert und die Veränderung darstellt, die du in der Welt sehen möchtest – glücklicher, gesünder, rücksichtsvoller gegenüber anderen und mit Wissen, das dich voranbringt. Wenn sich die Situation wieder beruhigt, kehrst du als besserer Mensch zum Leben zurück. Und du kannst es auch als Spiel sehen. Als Teil der Online-Bewerbung von Brandbassadors belebst du deine kreative Seite, hast Spaß und erhälst sogar spezielle Belohnungen, die du für zukünftige Mana-Bestellungen verwenden kannst. Du trägst auch dazu bei, unseren Planeten zu einem besseren Ort zum Leben zu machen. Lade einfach die App runter und erfülle lustige Missionen. Machst du mit?


Quellen: 

[1] healthline.com. (2020) What to Know About Cold Water Therapy. https://www.healthline.com/health/cold-water-therapy

[2] healthline.com. (2020) 17 Proven Tips to Sleep Better at Night.
https://www.healthline.com/nutrition/17-tips-to-sleep-better#1.-Increase-bright-light-exposure-during-the-day

[3] Daria Timonina. (2020) Time to improve your health: focusing on circadian rhythms.
https://www.buckinstitute.org/blog/time-to-improve-your-health-focusing-on-circadian-rhythms/

[4] Alvin Powell, The Harvard Gazette. (2018) Researchers study how it seems to change the brain in depressed patients.
https://news.harvard.edu/gazette/story/2018/04/harvard-researchers-study-how-mindfulness-may-change-the-brain-in-depressed-patients/

[5] M. K. Bhasin, J. W. Denninger, J. C. Huffman, M. G Joseph, H. Niles, E. Chad-Friedman, R. Goldman, B. Buczynski-Kelley, B. A. Mahoney, G. L. Fricchione, J. A. Dusek, H. Benson, R. M. Zusman, T. A Libermann. (2018) Specific Transcriptome Changes Associated with Blood Pressure Reduction in Hypertensive Patients After Relaxation Response Training. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29616846/

[6] MedicalNewsToday. (2019) What are binaural beats, and how do they work?
https://www.medicalnewstoday.com/articles/320019#how-do-binaural-beats-work

[7] healthline.com. (2017) Do Binaural Beats Have Health Benefits?
https://www.healthline.com/health/binaural-beats#potential-benefits

[8] Melinda Wenner Moyer. (2014) Supercharging Brown Fat to Battle Obesity.
https://www.scientificamerican.com/article/supercharging-brown-fat-to-battle-obesity/