Manas ultimatives Ziel ist seit dem Beginn die Gesundheit - der Menschheit und der Welt. Es ist wahrscheinlich das Wichtigste, über das wir bei Mana nachdenken, nicht nur in Bezug auf die ständige Verbesserung der Nährstoffe und die nachhaltige Produktion, sondern auch in Bezug auf die Kommunikation. Deshalb versuchen wir stets die Übersichtlichkeit unserer Webseite zu verbessern, veröffentlichen populärwissenschaftliche Blog-Artikel über die Nährstoffe in unserer Nahrung und auf unseren sozialen Medien lesen wir eure Rückmeldungen. Wir sind der Überzeugung, dass jeder bei der Lebensmittelauswahl die Möglichkeit haben sollte, informative Entscheidungen zu treffen. Nun haben wir einen weiteren wichtigen Schritt gemacht. In Kürze wirst du auf jedem unserer Produkte eine Kennzeichnung des Nutri-Scores finden! Was ist das, wie kann dieses System dir beim Einkauf helfen und was bedeutet, dass wir die Bewertung A haben?
Der Nutri-Score ist ein einfaches europäisches System zur Kennzeichnung des Nährwertprofils eines Lebensmittels auf der Verpackungsvorderseite, das auf einer wissenschaftlichen Methode der Nährwertbestimmung beruht.
Die mit Grün und den Buchstaben A und B gekennzeichneten Produkte haben einen hohen Nährwert (viel Eiweiß, Ballaststoffe, Obst, Gemüse, Nüsse, Raps- oder Olivenöl usw.) und sind es wert, häufiger oder in möglichst großen Mengen verzehrt zu werden.
Die mit Orange, Rot und den Buchstaben D, E gekennzeichneten Produkte sind Lebensmittel, die in geringerem Umfang verzehrt werden sollten, da sie mehr unerwünschte Nährstoffe enthalten, die in der täglichen Ernährung eingeschränkt werden sollten (gesättigte Fette, Zucker, Salz).
Wie wird der Nutri-Score berechnet?
Der Algorithmus bewertet den Anteil jedes Nährstoffs (pro 100 g oder 100 ml des Lebensmittels), der auf dem Produktetikett dem Gesetz nach angegeben ist. Je niedriger die Gesamtpunktzahl, desto höher die Gesamtbewertung. Punkte werden zum Beispiel für einen erhöhten Gehalt an Zucker, Salz oder gesättigten Fettsäuren vergeben. Umgekehrt werden Abzüge für "positive" Nährstoffe/Zutaten im Produkt vorgenommen, wie z. B. die bereits erwähnten Proteine, Ballaststoffe, Obst und Gemüse, Nüsse usw.
Dieses System wurde von einem französischen Hochschulteam entwickelt. Es basiert auf dem Rayner Score, der 2005 von einem Forschungsteam der Universität Oxford (unter der Leitung von Prof. Rayner) entwickelt und 2007 von der britischen Food Standards Agency (FSA) genehmigt wurde. Mehrere von Experten durchgeführte Studien bestätigen seine Richtigkeit.
Laut Nutri-Score haben all unsere Produkte die A-Bewertung
„Von Anfang an waren wir davon überzeugt, dass vollwertige und schmackhafte Lebensmittel aus nachhaltigen Quellen in jeder Hinsicht sinnvoll sind. Sie decken den Nährstoffbedarf unseres Körpers, belasten den Planeten weniger als andere Lebensmittel und sind in jeder Hinsicht effizient. Wir freuen uns sehr, dass diese Qualitäten von einer unabhängigen Autorität bestätigt wurden. Aber unsere Forschung und Entwicklung ist noch nicht zu Ende. Und wenn in Zukunft ein A+ oder A+++ Ergebnis möglich ist, werden wir es sicherlich erreichen", sagt unser Mitbegründer und Direktor für Forschung und Entwicklung, Marek Humpl.
Dem freiwilligen Nutri-Score-Algorithmus nach haben sowohl ManaPowder als auch ManaDrink und ManaBurger die bestmögliche Bewertung. Beim ManaDrink sind wir - logischerweise - von den Nährwerten pro 100 ml ausgegangen. Da ManaPowder zum Verzehr mit Wasser empfohlen wird, ist es nur logisch, den Nutri-Score pro 100 ml Pulver mit Wasser (der empfohlenen Dosierung nach) zu berechnen. In diesem Zusammenhang haben wir auch die Nährwertkennzeichnungen von ManaPowder Origin als auch von Choco aktualisiert. Bei ManaBurger basiert das System auf 100 g des Produkts.
Ab dem nächsten Jahr wird Nutri-Score überall zu sehen sein
Wir arbeiten derzeit daran, die Nutri-Score-Kennzeichnung in all unsere Vertriebskanäle zu integrieren. Das fängt natürlich bei der Webseite an, wo der Nutri-Score bald bei allen Produkten angegeben sein wird. Wir arbeiten auch weiter an den Verpackungsmaterialien, so dass du den Nutri-Score im Jahr 2022 auf jeder Packung vorfindest.
In Deutschland wird der Nutri-Score bereits seit November 2020 von zahlreichen Unternehmen rechtssicher verwendet. Die Verwendung wird sowohl von der Europäischen Kommission als auch von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.
Mängel des Nutri-Score-Algorithmus
Der Nutri-Score hilft dem Kunden eindeutig dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Es ist ein verständliches System, das aber auch einige Mängel vorweist, über die man Bescheid wissen sollte.
-
Der Nutri-Score-Algorithmus bewertet nicht direkt den Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Er bewertet jedoch das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein von allgemein nützlichen Inhaltsstoffen wie Obst, Gemüse, Nüsse, Pflanzenöle (Oliven, Raps), die Quellen für Vitamine, Mineralien und andere Phytonährstoffe in der Ernährung sind. Er liefert daher die allgemeine Information, dass Lebensmittel mit einer grünen Bewertung einen höheren Nährwert haben, mehr gesundheitsfördernde Nährstoffe enthalten und für unsere Ernährung wichtig sind. Mana enthält jedoch alle 14 essentielle Vitamine und 17 essentielle Mineralien sowie weitere essentielle Nährstoffe wie Omega-3 und Omega-6, die der Algorithmus nicht berücksichtigt.
-
Wenn du nur Lebensmittel mit einer grünen Bewertung isst, bedeutet das nicht gleich, dass du dich gesünder ernährst. Der Nutri-Score ist nur ein Leitfaden, der dir bei der Entscheidung hilft, welches Produkt du in einer bestimmten Kategorie kaufen solltest. Wenn du Lust auf Pizza hast, ist es gesünder, eine mit der Note B zu kaufen, als eine mit der Note E. Wenn du jedoch jeden Tag Pizza isst, heißt es nicht, dass du dich gesund ernährst. Es handelt sich nicht um eine abwechslungsreiche und nährstoffreiche Ernährung.
- Der Nutri-Score ist kein Leitfaden für eine ausgewogene Ernährung, der den Gehalt an allen notwendigen Nährstoffen und die individuellen Bedürfnisse des Kunden berücksichtigt. Fette und Öle können z. B. eine Bewertung von B bis E erhalten. Z. B. Leinsamenöl wird aufgrund seines Gehalts an ungesättigten Fettsäuren, die für unsere Gesundheit wichtig sind, mit B bewertet. Margarine und Schmalz hingegen werden von dem Algorithmus mit D und E bewertet, da sie einen höheren Anteil an gesättigten Fetten enthalten, die in unserer Ernährung auf ein Minimum beschränkt werden sollten. Logischerweise sollten wir daher mehr pflanzliche Öle in unsere Ernährung aufnehmen, aber der Nutri-Score sagt uns nichts darüber, wie wir pflanzliche Öle in unserer Ernährung kombinieren sollten, ob wir mehr Leinsamen, Raps oder Olivenöl zu uns nehmen sollten. Mana enthält eine einzigartige, ausgewogene Mischung aus pflanzlichen Ölen, die reich an wertvollen Phytonährstoffen wie Vitamin E, Phytosterolen und Lutein sind.