Dieses Jahr stand vor allem im Zeichen der Anpassung an die aktuelle globale Situation im Zusammenhang mit der Energiekrise und der Pandemie und deren Auswirkungen auf die Produktion, die Logistik, die Verfügbarkeit und dem Preisanstieg von Rohstoffen.
Seit Beginn des Jahres 2021 ist die weltweite Produktion stark zurückgegangen, die Rohstoffressourcen haben sich rapide verteuert und die Logistik hat sich unverhältnismäßig verzögert. Was früher eine Lieferfrist von einem Monat hatte, hat jetzt drei Monate und kostet zig Prozent mehr. Trotzdem ist es uns gelungen, unsere Produkte auf dem amerikanischen Kontinent zu platzieren, und wir haben auch begonnen uns auf eine lokale Produktion vorzubereiten. Alles in allem war 2021 ein erfolgreiches Jahr für Mana, vor allem in Anbetracht der aktuellen Lage in der Welt. Ich bin stolz darauf, dass Mana ein Unternehmen ist, das auch eine solch schwierige Phase gut überstanden hat.
Dieses Jahr haben wir hart an der neuen Mark-7-Rezeptur für den ManaDrink und ManaPowder gearbeitet, die wir bald vorstellen werden. Wir haben erneut alle Aspekte der Nährstoffzusammensetzung und der Inhaltsstoffe sowie die neuesten klinischen Studien und Empfehlungen globaler Institutionen berücksichtigt. Wir haben die Mikro- und Makronährstoffe umgestaltet. Es ist das beste und nährstoffreichste Mana, das wir je produziert haben. Wir haben jetzt unsere erste Betaproduktion abgeschlossen, alles sieht sehr gut aus und es steht nichts im Wege, die Großproduktion einzuleiten.
Wir haben auch die international anerkannte Nährwertkennzeichnung Nutri-Score für unsere Produkte eingeführt. Selbstverständlich haben alle unsere Produkte die höchste Bewertung A bekommen. Die Bestätigung der Qualität durch eine unabhängige Instanz freut uns sehr. Meiner Meinung nach übersteigt die Qualität von Mana jedoch die Bewertungsskala von A - D, und wenn es möglich wäre, würden wir bestimmt eine Bewertung von A+++ erhalten :-) So bewertet der Algorithmus beispielsweise nicht direkt die Darstellung von Vitaminen und Mineralstoffen. Einfach ausgedrückt: Wenn du nur Lebensmittel der Kategorie A isst, bedeutet das nicht gleich, dass du dich gesünder ernährst. Der Nutri-Score ist nicht dazu gedacht, dir bei der Zusammenstellung einer ausgewogenen Ernährung zu helfen, die alle von dir benötigten Nährstoffe und deine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Ich habe zwar meine Vorbehalte gegenüber dem Nutri-Score, aber er dient als Orientierungshilfe für den Verbraucher.
Manaburger. Das Produkt, auf das ich aus entwicklungstechnischer Sicht sehr stolz bin, hat die Auszeichnung Pflanzliches Produkt des Jahres 2020 gewonnen, was sehr zufriedenstellend ist. Das Produkt wurde 2019 vor allem deshalb entwickelt, weil wir Cheeseburger lieben :) Wir wollten unsere eigene Alternative herstellen. Also haben wir den weltweit ersten vollwertigen pflanzlichen Burger entwickelt und im Jahr 2021 haben wir an seiner Verfügbarkeit gearbeitet. Wir haben unser Versprechen von Anfang des Jahres eingehalten und nicht nur Einzelhandelsketten in der Tschechischen Republik besucht, sondern auch andere Restaurants und Bistros. Wir erobern auch Steakhäuser und Kneipen in Prag und bringen den Leuten bei, über Fleischalternativen nachzudenken, und zwar an Orten, an denen man es nicht erwarten müsste.
Im März dieses Jahres gründete ich ein neues Startup, Rocket Lunch Inc., mit Sitz in Texas, um mit einem kleinen Team zu versuchen, einen Vertrag mit der NASA im Rahmen der Deep Space Food Challenge, einem Teil der so genannten Centennial Challenges, zu gewinnen. Übersetzt bedeuten die Centennial Challenges, dass die NASA kurzfristig unvollendete technologische Lücken schließen muss, damit wir als Zivilisation mit der Besiedlung des Weltraums beginnen können. Die erste Artemis-Mission soll mit der Besiedlung des Mondes beginnen, sie fliegt im Jahr 2025 los, und wir wollen dabei sein.
Das interne Forschungs- und Entwicklungsteam von Mana und unsere anderen Gleichgesinnten nahmen an dem 9-monatigen Projekt teil. Ende des Jahres teilte uns die NASA mit, dass wir den Zuschlag für die vorgeschlagene "Bistromathic"-Lösung erhalten hatten und zu Phase 2, dem Bau eines Prototyps, übergehen würden! Bei Bistromathic handelt es sich um eine Technologie, die es ermöglichen wird, 4 Astronauten während einer dreijährigen Mission, nämlich der Artemis-Mission, mit Nahrung zu versorgen. Wir erhielten die Möglichkeit, als eines von 18 Unternehmen weltweit einen Prototyp zu bauen, mit dem Ziel, Anfang 2023 einen funktionierenden Prototyp zu präsentieren. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, ihr seid großartig! Die Arbeit an diesem Projekt für die NASA hat uns die Augen sehr geöffnet - wir haben begonnen, alles, was wir tun, von Grund auf neu zu betrachten. Wir haben den Ehrgeiz, in das Weltraumprogramm einzusteigen und auch unsere eigenen Rohstoffe dafür zu produzieren. In diesem Jahr haben wir auch an dem Konzept einer eigenen Rohstofffabrik gearbeitet, die nicht nur Mana versorgen, sondern auch Weltraummissionen beliefern und mit den Bedürfnissen der NASA kompatibel sein soll.
Wir nennen es das Mana-Kraftwerk. Wir haben unser Forschungs- und Entwicklungsteam mit botanischem Fachwissen und Kenntnissen über die Technologie zur Veredelung jedes Rohstoffs in die von uns benötigte Form ausgestattet. In dem Konzept haben wir den aktuellen Rohstoffbedarf in Fläche und Technik umgesetzt. Wir haben jetzt etwa 300 Hektar Freilandanbau für größere Pflanzen und andere damit verbundene Technologien für Innenräume wie Bioreaktoren für den Anbau einzelliger Algen oder Hydrokulturen und Aeroponik für kleine und mittelgroße Pflanzen. Hinzu kommen alle notwendigen Technologien für Zucht, Anbau und Ernte.
Dabei handelt es sich um eine große Anzahl komplexer Technologien, die in ihren chemischen und physikalischen Prozessen anspruchsvoll sind und auf den erforderlichen Produktionsmaßstab gebracht werden müssen. Wir haben den Ehrgeiz, diesen Plan schrittweise umzusetzen. So sehen wir die Zukunft. Abschließend möchte ich euch für ganz Mana danken. Für das Vertrauen, das ihr in uns gesetzt habt. Sowohl für eure Unterstützung als auch für eure konstruktive Kritik. Es motiviert uns, unsere Grenzen immer weiter zu verschieben.
Also, liebes Mana-Team, Rocket-Lunch-Team, Freunde, Fans, Kunden, Partner und Konkurrenten, möge euer Leben gesund, erfüllt, reich, glücklich, verrückt und hungrig nach neuen Herausforderungen sein, genau wie unseres.
— Jakub Krejčík